Freitag, 15. März 2013

Meine Erfahrungen mit dem Wago 750 Controller

Die Wago Controller der Serie 750

In meiner beruflichen Laufbahn bin ich durch Zufall auf die Wago Controller, speziell der Serie 750, gestoßen. Mir war gar nicht bewusst wie flexibel man mit dieser freiprogrammierbaren Steuerung ist.

Die Programmierung erfolgt über die grafische Oberfläche der Codesys-Software. Mit sogenannten Bausteinen, aus verschiedensten Bibliotheken, stellt man sich dann das gewünschte Programm zusammen.

Codesys Software - Heizkreisbaustein Marke Eigenbau
Parallel zum Programm kann man sich auch gleich eine Webvisualisierung gestalten. Manche Bausteine beinhalten auch gleich sogenannte Visualisierungsobjekte, die einem das Leben erleichtern.

Hört sich relativ einfach an, ist es auch :)

Mittlerweile habe ich mir bereits meine eigene Bibliothek und fertige Visualisierungsobjekte zusammengestellt.
Dies erlaubt es mir auf relativ leichte vor allem aber schnelle Art ein Programm für die Steuerung zu generieren. Natürlich hat man dann auch gleich die Visualisierung des Programmes realisiert.


Heizkreiseinstellungen zum Heizkreisbaustein
Parametereinstellungen zum Heizkreisbaustein
Heizzeiten zum Heizkreisbaustein
Wenn ihr mehr Fotos bzw. Screenshots sehen möcht, findet ihr diese auf meiner Website

Ich hoffe euch damit einen kleinen Einblick in die Welt der Wago Controller verschafft zu haben

Thomas Hanzl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen